top of page

Die besten Spartipps

Wie Du Geld sparen kannst und sich Dein Konto schneller füllt. Neue und bewährte Ideen, alle selbst ausprobiert.

Sparfisch xxl.de -und das Sparen macht Spaß. Schnapp Dir den Sparfisch!

Wie Du mindestens 35 Prozent im Supermarkt sparen kannst

Untersuchung: Eigenmarken sind genauso gut wie Markenprodukte, aber viel günstiger


Entscheidung im Supermarkt: Die günstige Eigenmarke aus dem unteren Regal oder doch lieber das vertraute Markenprodukt mit dem höheren Preis? Diese Frage ist jetzt endgültig entschieden. Eine neue, groß angelegte Untersuchung der Stiftung Warentest kommt zu eindeutigen Ergebnissen. Und das Spar-Potential für uns Verbraucher ist enorm: bis zu 50 Prozent weniger Ausgaben für Lebensmittel und andere Produkte - bei gleicher Qualität.

 

Die Stiftung Warentest  hat Untersuchungen mit insgesamt 1.414 Produkten ausgewertet. Darunter waren 786 Markenartikel und 628 Eigenmarken wie "Gut und Günstig" (Edeka), "Ja!" (Rewe) oder "Milsani" (Aldi). Verglichen wurde neben den einzelnen Produkten auch die Wertung in den Einzelkategorien Schadstoffe, Keime und sensorische Qualität. Es ging bei dem Test also auch auch um Geruch, Aussehen und Geschmack.

 


Markenprodukt oder Eigenmarke? Die Preisunterschiede sind ernorm


Das Ergebnis: Die Produkte unterscheiden sich vor allem im Preis, aber nicht in der Qualität.  Wer beim Einkauf zu den günstigen Eigenmarken greift, kann im Durchschnitt rund 34 Prozent sparen. Bei einigen Artikeln sind sogar 50 Prozent Preisdifferenz möglich. Für die Durchschnitts-Familie bedeutet das: rund 1200 Euro im Jahr weniger Ausgaben. So genau ist bisher die Preisdifferenz zwischen Markenprodukten und Eigenmarken noch nie erfasst worden. 1200 Euro jährlich weniger Ausgaben - das ist eine beeinduckende Zahl. Und das bei gleichen Qualität, wie die Stiftung Warentest ebenfalls nachweisen konnte.Denn qualitativ sind sich die Produkte sehr ähnlich. Die Stiftung Warentest stellte bei einigen Produkten sogar eine höhere Qualität der Eigenmarken im Vergleich zu den Markenprodukten fest. Eine schlechtere Zusammensetzung, wie von manchen Verbrauchern immer noch befürchtet, konnte nicht nachgewiesen werden. In vielen Fällen sind es ohnehin die Hersteller der Markenprodukte, die mit den gleichen Produktionsbedingungen auch für den Nachschub der Eigenarken der Supermärkte und Discounter sorgen.

Die "Reine Buttermilch" von Edekas Eigenmarke "Gut und Günstig" wird zum Beispiel von der Sachsenmilch GmbH produziert, die wiederum zum bekannten Molkerei-Hersteller Müller gehört.

Also eine endgültige Entwarnung.

 

Bleibt die Frage: Wenn beide gleich gut sind, wieso kommen dann die großen Preisunterschiede zustande? Das liegt vor allem an der Verpackung und der Werbung. Markenprodukte haben oft aufwendigere Verpackungen und werden bekanntlich oftmals in teuren Werbekampagnen beworben. Dieser Aufwand, für den am Ende der Kunde zahlt, entfällt bei den Eigenmarken.

Fazit: Das Image eines Markenproduktes sollte Dir egal sein. Hauptsache, die Qualität stimmt. Nicht die großen Konzerne, sondern Du bist bei einer Ersparnis von bis zu 50 Prozent der Gewinner.


Reklame



 

 

 

 

  

210 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page