top of page

Die besten Spartipps

Wie Du Geld sparen kannst und sich Dein Konto schneller füllt. Neue und bewährte Ideen, alle selbst ausprobiert.

Sparfisch xxl.de -und das Sparen macht Spaß. Schnapp Dir den Sparfisch!

In drei Minuten: So werden alte Brötchen wieder knackig frisch

Aktualisiert: 18. Jan.

Geld gespart und ein gutes Gewissen im Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln/ Alternative: die armen Ritter sind wieder da/ Brotkasten besser als im Kühlschrank

Sparen auf die Schnelle: Mit einem einfachen Trick werden Deine Brötchen von gestern wieder knackig frisch. Und eine gute Tat im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung ist es auch noch, ausgetragen in Deiner Küche. Eine win-win-win-Situation: es schmeckt wieder, du hast Geld gespart und beim Zubeißen ein gutes Gewissen. Der perfekte Start in den Tag.

Also: Du hast noch Brötchen vom Vortag: übriggeblieben, aber zu schade für den Mülleimer. Gestern noch sehr lecker, heute schon ziemlich fest und nicht mehr knackig. Backwaren werden leider häufig weggeworfen. Mehr als ein Dittel der hergestellten Backwaren in Europa landen im Müll, haben Experten ermittelt. In manchen Supermärkten werden Brötchen schon nach fünf Stunden am Tresen aussortiert, weil sie angeblich für den Verkauf nicht mehr frisch genug sind.

Doch Du kannst Deine Brötchen retten. Das geht so: mit einem einfachen Trick kannst Du sie im Backofen oder auch im Toaster wieder aufbacken, bis sie wieder knackig sind.




Entweder Du bestreichst die Brötchen mit einem Küchenpinsel mit etwas Wasser. Falls der Pinsel in Deinem Haushalt fehlt: halte die Brötchen für ein bis drei Sekunden (aber nicht länger!) unter fließendes Wasser. Dann legst Du die feuchten Brötchen auf das Backblech, das Du vorher mit Backpapier ausgelegt hast. Den Backofen auf 150 Grad Celsius (das reicht völlig) einstellen, nach fünf bis acht Minuten sind die Brötchen im Backofen wieder herrlich knusprig. Wie immer etwas abkühlen lassen, dann genießen.

Das Gleiche funktioniert auch im Toaster, wenn der mit einem Aufsatz ausgestattet ist. Das lohnt sich ohnehin, zum Beispiel für Hot-Dogs. Mini-Schnitzel, Sandwiches oder Burger. Also: die Brötchen kurz befeuchten, dieses Mal die höchste Temperatur wählen und jetzt nur höchstens drei Minuten warten. Fehlen (das soll ja vorkommen) Toaster und Backofen in der Küche, funktioniert das Ganze auch in einem Topf auf dem Herd. Die Brötchen in den Topf, bei kleiner Herdstufe zwei bis drei Minuten warten – und schon sind die harten Brötchen wieder frisch.


Und wenn das alles nicht hilft und Du Dein Frühstück aufpeppen willst, rät SPARFISCHxxl.de zu einem Rezept, das zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist: arme Ritter. Brötchen aufschneiden, alte Brotscheiben in die Bratpfanne legen und mit Öl anbraten. Schmeckt lecker!

Übrigens: Wichtig ist immer, wie Du Dein Gebäck und Brot aufbewahrst. Es hält länger, wenn Du es luftgeschützt bei Raumtemperatur liegt, am besten in einem Brotkasten. Entgegen einer vielverbreiteten Gepflogenheit werden Backwaren im Kühlschrankrelativ schnell hart, verlieren damit am Geschmack und sind nicht mehr so lecker wie beim Einkauf.


 

 

 

 

 

 

307 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page