top of page

Die besten Spartipps

Wie Du Geld sparen kannst und sich Dein Konto schneller füllt. Neue und bewährte Ideen, alle selbst ausprobiert.

Sparfisch xxl.de -und das Sparen macht Spaß. Schnapp Dir den Sparfisch!

Hochsommer im Bett: Wie oft Du jetzt Deine Bettwäsche wechseln solltest

Diese Hitze! Vorsicht vor Bakterien und Keimen


Peinliche Frage: Wie oft wechselt Du jetzt im Sommer die Bettwäsche, wenn ein heisser Tag hinter Dir liegt, die Nacht auch noch warm und Dein Körper verschwitzt ist?

 

Zweimal in der Woche die Bettwäsche wechseln? Oder ist das nicht doch übertrieben? Das hängt auch von den eigenen Gewohnheiten im Bett ab.

Menschen, die nackt schlafen, sollten ihre Bettwäsche demnach beispielsweise mindestens einmal pro Woche wechseln - und zwar nicht nur die Bett- und Kopfkissenbezüge, sondern auch das Laken. Das gilt nach Expertenmeinung auch für Schlafsuchende, die nachts stark schwitzen oder eine Hausstaubmilbenallergie haben.



Durchschnittlich verbringen wir ja immerhin acht Stunden im Bett: „In dieser Zeit wird man Körpersäfte absondern“, sagt in einem Interview der Schlafmediziner Markus Specht.

Über Nacht gibt der menschliche Körper etwa einen bis anderthalb Liter Feuchtigkeit ab. Zudem hinterlässt man im Bett oft auch Hautschuppen, Schmutz, Staub und unter Umständen Reste von Creme oder Make-up. Folge: eine unangenehme Geruchsentwicklung und, schlimmer noch, die Bildung von Krankheitserregern.


Doch auch, wenn im Schlafanzug zu Bett geht, sollte spätestens alle zwei Wochen die Bettwäsche wechseln. Wer nackt schläft oder stark schwitzt, sollte einmal in der Woche die Bezüge und das Laken wechseln.


Doch längst nicht alle halten sich an diesen Empfehlungen. Das ergab  eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK . Rund vier von zehn Deutschen ziehen demnach seltener als alle zwei Wochene frisch gewaschene Bettwäsche auf. Rund 33 Prozent gaben an, das nur monatlich zu tun. Unglaublich: nach dieser Umfrage warten rund sechs Prozent sogar zwei bis drei Monate, um ihr Bett neu zu beziehen.

 

Alle zwei Wochen neue Bettwäsche - rund 41 Prozent folgen der Empfehlung, so die Umfrage. Und knapp 18 Prozent der Befragten wechseln die Bettwäsche sogar wöchentlich – wie es wie beschrieben allen empfohlen wird, die nachts stark schwitzen oder nackt schlafen.

Und noch ein Tipp:

Bunte Bettwäsche wäscht man und frau am besten mit Colorwaschmittel bei maximal 60 Grad. Bei weißer Bettwäsche lautet die Empfehlung: 40 Grad. Hausstaubmilbenallergiker sollten ihre Bettwäsche möglichst bei 95 Grad waschen, rät außerdem die Techniker Krankenkasse. Kissen,Bettbezüge, Laken - dieses volle Paket gehört dann in die Waschmaschine.

 

Reklame



 Preis: 14,00 Euro plus 2,00 Euro bei Versand.

Bestellungen bitte an: redaktion@sparfischxxl.de

 

126 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page