top of page

Die besten Spartipps

Wie Du Geld sparen kannst und sich Dein Konto schneller füllt. Neue und bewährte Ideen, alle selbst ausprobiert.

Sparfisch xxl.de -und das Sparen macht Spaß. Schnapp Dir den Sparfisch!

Heizöl: Jetzt bestellen - Preise noch im Sinkflug

Aber: Wie lange noch? Von 210 auf 140 Euro

Die Gelegenheit ist günstig und kommt vielleicht so schnell nicht wieder: Wer vor dem kommenden und vermutlich sehr kalten Winter seine Öltanks füllen will, sollte es jetzt tun. Denn der Preis für 100 Liter Heizöl ist noch im Sinkflug - aber das könnte sich schnell wieder ändern.

Der Ölmarkt hat in den letzten Monaten starke Schwankungen erlebt. Noch im März lag der Preis der Sorte Brent bei rund 130 US-Dollar pro Barrel, jetzt wird der Preis mit etwa 86 US-Dollar notiert. Das hat auch für Heizöl positive Folgen. So günstig war es für Hausbesitzer und Eigentümergemeinschaften schon lange nicht mehr, Heizöl einzukaufen.

Noch im Mai mussten sie für 100 Liter Heizöl bis zu 210 Euro berappen. Jetzt sind " nur noch" zwischen 140 und 150 Euro fällig. Immer noch viel Geld, schon klar. Im März 2020 waren es nur rund 50 Euro pro 100 Liter gewesen. Aber damals gab es auch noch keinen Ukraine-Krieg und keine Energiekrise. Umso mehr gilt: jetzt und heute die Chance nutzen, bevor Heizöl wieder teurer wird. Heizöl ist übrgens zur Zeit noch vor Holzpeletts die günstigste Energie zum Heizen.

Die OPEC will demnächst wieder an der Preisschraube drehen und die Fördermengen verknappen, um den Gewinn der Ölländer wieder in die Höhe zu treiben. Spätestens dann wird Heizöl wieder teurer.

Bei der Bestellung beim Heizölhändler lohnt es sich, einen Festpreis zu vereinbaren. Der gilt dann für den Tag der Bestellung und nicht für das Datum der Belieferung. Um größere Bestellmengen und damit eine weitere leichte Preissenkung zu erreichen, ist es sinnvoll, zusammen mit Nachbarn zu bestellen.





12 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page